Lobbyarbeit

Dr. Dr. h. c. Peter Spary

Seit meine Hauptaufgabe als Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels e. V. im August 2001 ihr Ende gefunden hat, bin ich in Berlin mit dem Büro für Verbands- und Politikkommunikation aktiv tätig, nicht in erster Linie als „politischer Berater“, sondern ganz bewusst als Lobbyist, als Interessenvertreter für diejenigen, die mir die Wahrnehmung ihrer Interessen anvertraut haben.

Ich nehme diese Aufgaben gern wahr, weil ich mich mit den sehr legitimen und berechtigten Anliegen meiner jeweiligen Auftraggeber voll identifizieren kann und von daher auch überzeugend für diese Anliegen gegenüber den politischen Entscheidungsträgern eintreten kann. Vielleicht unterscheide ich mich da von manchem Berater, der es vorzieht, lieber im Hintergrund zu wirken, eben mehr beratend und weniger auf der politischen Bühne agierend.

Zu den Dienstleistungen von SNC Spary Network Communication, des Büros für Verbands- und Politikkommunikation, gehören unter anderem:
  • Vertretung, Betreuung und Beratung von Verbänden und Unternehmen im politischen Umfeld
  • Konzeption und Organisation politischer Projekte
  • Kontaktaufbau und –pflege der Beziehungen zu den Entscheidungsträgern in der Politik und der Ministerialbürokratie
  • Beobachtung und Analyse relevanter Themen zur Einschätzung aktueller und zukünftiger Handlungsoptionen
  • Vorbereitung, Planung und Begleitung von Veranstaltungen und Hintergrundgesprächen
  • Moderation politischer Diskussionen
Sollten Sie auf eine individuelle und kundenorientierte politische Beratung sowie konkrete Unterstützung Wert legen, finden Sie in meinem Büro für Verbands- und Politikkommunikation einen zuverlässigen Partner, der ihnen von der Beratung über die Umsetzung bis hin zu einer langfristigen Betreuung persönlich zur Seite steht.

Gerne stehe ich Ihnen für für telefonische Anfragen oder ein persönliches Gespräch zur Verfügung.